Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

661

Geschäftsführer Marketing-Vertrieb für den Bad Bereich (m/w/d)


Unternehmen

Unser Klient ist ein weltweit operierendes Familienunternehmen aus der Metallbranche mit einer vielschichtigen Produktpalette und mit über 1000 Mitarbeitern. Am Firmensitz in Niedersachsen im Emsland arbeiten ca. 600 Mitarbeiter.

Das hochprofitable, alteingesessene Unternehmen arbeitet in drei Marktsegmenten: Gebäude- u. Bürotechnik sowie Elektromobilität. Seine sechs Geschäftsbereiche Bad, Bau, Klima, Befestigung und Elektromobile in der Rechtsform eigener Gesellschaften haben 16 Töchter und drei Beteiligungen weltweit und bilden insgesamt eine technisch hoch spannende, innovative Unternehmensgruppe.


Positionsbeschreibung


Ziele der Position

Bereichsübergreifende Sicherstellung eines optimalen Zusammenspiels der Erfolgsfaktoren Vertrieb, Entwicklung und Produktion durch:
  • Ausbau der internationalen Präsenz, vor allem im Premiumbereich,
  • Weiterentwicklung der vertrieblichen Aktivitäten,
  • Sicherstellung und Vertiefung der technologischen Innovationskompetenz
  • Kreativität und Gespür für trendsicheres Design,
  • Ausbau der Forschungs- und Entwicklungskapazitäten
  • Kontinuierliche Optimierung der Fertigungsprozesse im Hinblick auf optimale Produktqualität und effizientes Kosten- und Leistungsverhältnis;

Hierarchische Eingliederung
  • Berichtslinie Geschäftsführender Gesellschafter und Geschäftsführer der Muttergesellschaft.

Wesentliche Aufgaben
  • Ergebnisverantwortliche Gesamtführung der Gesellschaft (einschließlich der Führung der rund 120 Mitarbeiter). Insbesondere einer nachhaltigen Zukunftsausrichtung der Gesellschaft im Spitzenbereich des Sanitärmarktes.
  • Der Geschäftsführung unterstehen alle Bereiche der Gesellschaft (Technische Leitung, Entwicklung und vor allem die Leitung des Vertriebs. (Vertriebsgesellschaften, Fremddistribution, Eigenvertrieb?)
  • Vertretung des Unternehmens nach innen und außen sowie repräsentatives Auftreten bei Messen und Kunden, gerade auch im Premiumsegment;
  • Mitgestaltung von Produktauswahl und –design.

Anforderungsprofil

Ausbildung
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise BWL bzw. Design(Lifestyle)oder des Wirtschaftsingenieurwesens.

Berufserfahrung
  • Mehrjährige Führungserfahrung mit spezifischen Branchenkenntnissen aus dem Sanitärbereich aus der ersten oder zweiten Ebene eines in der Größenordnung vergleichbaren Unternehmens oder in der Leitung einer selbständigen Unternehmenseinheit eines größeren Unternehmens.

Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung expansiver Vertriebsstrategien (national und international).
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung expansiver Vertriebsstrategien (national und international).

Sprachkenntnisse
  • Verhandlungssicheres Englisch