Stellenangebot

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Business Development Manager (m/w/d) FMCG

Spannende Herausforderung in einem innovativen und expandierenden Unternehmen im FMCG-Sektor mit interessanten Entwicklungsperspektiven

Unser Kunde ist ein europäischer Hersteller qualitativ hochwertiger und innovativer Produkte. Die Marke ist besonders für Konsumgüter aus Papier für den Bereich Haushalt & Hygiene bekannt und in mehr als 70 Ländern vertreten.
Zum Ausbau der Markenpräsenz und Geschäftsentwicklung in Deutschland wird aktuell ein motivierter Business Development Manager:in gesucht, der mit dem Unternehmen wachsen möchte. Die Position kann 100% remote aus Deutschland ausgeübt werden.

Stellenbeschreibung

Das Ziel dieser Position ist die Markenpositionierung und Geschäftsentwicklung in Deutschland voranzutreiben. In der Anfangsphase wird es eine Produktschulung und die Möglichkeit geben, das Team und die Prozesse am Hauptsitz in Portugal kennenzulernen. Die Hauptaufgaben und Prioritäten sind:

  • Entwickelung und Umsetzung von Expansionsstrategien zur Steigerung der Markenpräsenz im Einzelhandel
  • Identifizieren potenzieller Märkte und Vertriebskanäle sowie Kontaktaufnahme zu wichtigen Entscheidungsträgern
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Einzelhändlern, Distributoren und anderen Stakeholdern
  • Erstellen von Unternehmens- oder Produktpräsentationen, gezielte Auswahl von Produkten aus dem Portfolio angepasst auf Kundenbedürfnisse
  • Enge Kommunikation mit Einzelhändlern bezüglich des Sicherstellens der Produktverfügbarkeit, Überwachung der Lagerbestände und das Lösen auftretender Probleme
  • Navigation auf den Business-Plattformen, um relevante und aktuelle Informationen zu Produktspezifikationen und Werbeinitiativen zu erhalten oder einzugeben
  • Marktanalyse und Beobachtung von Kunden und Wettbewerbern
  • Enge Zusammenarbeit hinsichtlich Produktentwicklung in Bezug auf lokale Kultur- und Sozialstandards und Abstimmung der Marketingaktivitäten mit dem Marketingteam im Headquarter
  • je nach Erfahrungshintergrund Management des E-Commerce
  • Teilnahme an wöchentlichen Online-Meetings, Berichterstattung an das Management und Präsentation relevanter Verkaufsberichte und -prognosen
  • Unterstützung des Supply-Chain- und Logistikprozesses und Zusammenarbeit mit dem Logistikteam im HQ

Zukunftsperspektive:
Der Positionsinhaber wird als Country Manager für Deutschland fungieren. Abhängig von der Geschäftsentwicklung kann der Verantwortungsbereich auf die gesamte DACH-Region ausgeweitet werden.

Besondere Anforderungen

Gesucht wird ein enthusiastischer, kreativer und kommunikationsstarker Business Development Spezialist:in, der sich mit der Unternehmensphilosophie identifizieren kann und zudem folgende Qualifikation mitbringt:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Berufsausbildung
  • Mindestens 1-2 Jahre Berufserfahrung im Sales in der FMCG-Branche, gutes Gesamtverständnis des Retailgeschäftes, der Entscheidungsprozesse und Erfahrung im Umgang mit Einzel-/Großhändlern
  • Branchenerfahrung oder Vertriebserfahrung bei Konkurrenzunternehmen (Papiertücher für Haushalt/Hygiene) sehr willkommen
  • Erfahrung im Bereich E-Commerce sehr vorteilhaft
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse und kommunikationssicheres Englisch
  • Hoher Grad an Selbstmotivation, Verantwortungsbewusstsein und Pioniergeist

Benefits

  • Unbefristete Festanstellung in einem internationalen und innovativen Erfolgsunternehmen mit attraktiver Zukunftsperspektive
  • Möglichkeit 100 % remote aus Deutschland zu arbeiten

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Jana Romero-Giron unter +49 211-749 686-32 gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!