Stellenangebot

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Sales & Logistics Operation Manager (m/f/d)

Unser Kunde ist ein japanischer Hersteller von motorisierten Produkten, der sich auch auf dem globalen Markt erfolgreich etabliert hat.
Am deutschen Standort im Raum Düsseldorf koordiniert das Unternehmen die Vertriebsaktivitäten für ganz Europa und Nordafrika.

Im Zuge der weiteren Geschäftsentwicklung ist unser Kunde auf der Suche nach einem „Operations Manager (m/f/d)“, der die Führung des Logistikteams sowie die enge interne Betretung der Key Accounts übernehmen wird.

Stellenbeschreibung

Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit in einem internationalen Umfeld im Bereich der strategischen Logistikführung. Während das Team grundsätzlich für die intensive Betreuung der Händler zuständig ist, übernehmen Sie die enge Betreuung der direkten Vertriebs-Kunden / Key Accounts und unterstützen parallel Ihre Teammitglieder um eine effiziente Auftragsabwicklung zu gewährleisten.

Die Aufgaben umfassen unter anderen:
1. Teamleitung:

  • Strategische Leitung des 4-köpfigen Logistik-/Kundenservice-Teams inklusive der Festlegung von Zielen und der Bewertung einzelner Teammitglieder
  • Prioritäten setzen bzw. Prozesse anpassen und optimieren, um eine schnellstmögliche Lieferung der Ware zu gewährleisten
  • Unterstützung, Motivation und Anleitung der Teammitglieder in Drucksituationen z.B. im Fall von Spezialtransporten etc.

2. Order Processing/ Customer Support:
  • Überwachung/ Verwaltung des gesamten Lieferprozesses von der Anfrage bis zum Versand der Ware
  • Aufrechterhaltung einer engen Kommunikation mit dem Kunden/ Händler bzw. Unterstützung bei Fragen und Problemen bzgl. der Lieferung
  • Prüfung und Genehmigung der Preise und individuellen Konfigurationen der Bestellung (Neumaschinen sowie Ersatzteile)
  • Verantwortlich für Import/Export inkl. Zollabwicklung sowie Koordination mit den relevanten Logistikdienstleistern und Behörden
  • Koordination mit internen Abteilungen wie z.B. Vertrieb und Buchhaltung sowie wöchentliches/ monatliches Reporting an das Management bzgl. Lagerbestand und Verkaufsmengen

Besondere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Universitätsabschluss, idealerweise mit Fokus auf Logistik und/oder Spedition
  • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Logistik/ Kundensupport/ Order Processing - Erfahrung bei internationalen Unternehmen ist sehr willkommen
  • Grundlegende Kenntnisse in Logistikthemen wie Export, EU-Versand, Dokumentationsvorschriften, LC, Dokumentation von ATR, COO, MRN usw.
  • Erste Führungserfahrung von Vorteil, aber kein Muss
  • Stark ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Belastbarkeit
  • Unternehmerisches bzw. strategisches Denken
  • Sie sind eine Führungspersönlichkeit aber gleichzeitig auch Teamplayer und haben dank Ihrer „Hands-On-Mentalität“ kein Problem, selbst mit anzupacken
  • Präzision und analytische Fähigkeiten, um die Maschinenkonfiguration vor dem Versand zu prüfen
  • Sichere Anwenderkenntnisse in MS Office insbesondere Excel und Powerpoint
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie gute Deutschkenntnisse, Japanischkenntnisse sind "nice to have"

Benefits

  • Eine variable Festanstellung (40 Stunden/ Woche) in einem internationalen Team
  • Home Office 2 Tage / Woche
  • Neben einem 13. Monatsgehalt bietet das Unternehmen einen Zuschlag für die Reisekosten sowie für das Mittagessen beim Catering-Service vor Ort

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Esther Auffermann unter +49 (0)211 749686-36 gerne jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!