Stellenangebot

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Compliance Manager:in (m/w/d)

Unser Kunde versteht sich als europäischer Kompetenzführer im Management von Kraftwerksnebenprodukten und Strahlmittel sowie industrieller Abfälle. Seit 40 Jahren ist er Lösungsanbieter für die Industrie und die Bauwirtschaft und versorgt diese mit hochwertigen Baustoffen, Strahlmitteln und Industriematerialien. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf die verantwortungsvolle Entsorgung industrieller Abfälle.
Mit über 160 Mitarbeitenden wurde im Jahr 2022 ein Umsatz von 147 Mio. Euro erwirtschaftet.

Stellenbeschreibung

Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der Verantwortlichkeit für die ständige Weiterentwicklung des Bereiches Compliance, insbesondere bei den gruppenweiten Richtlinien, den internen Kontrollsystemen sowie der Geschäftspartnerselbstauskunft.

Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:

  • Überprüfung und Anpassung von indirekten und direkten Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz
  • Aufbau einer gruppenweiten Compliance-Berichterstattung
  • Zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeitende und Unterstützung der einzelnen Vertriebsbereiche
  • Bewertung von zukünftigen Projektideen der Unternehmensgruppe zur Identifizierung eventueller Compliance Risiken
  • Regelmäßige Risikoanalysen und Audits zur Überwachung der Einhaltung der unternehmensspezifischen Compliance und der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen
  • Erstellen von Berichten für das Top-Management und externe Regulierungsbehörden
  • Durchführung und Monitoring von umfangreichen Know-Your-Customer Prüfungen, Credits Checks sowie die Erarbeitung von entsprechenden Handlungsempfehlungen
  • Konzeption und Durchführung von Compliance-Workshops und -Schulungen

Der Positionsinhaber arbeitet eng mit dem Bereich Legal und HR zur Überwachung der Durchsetzung von Standards und Vorschriften.

Besondere Anforderungen

Bildungsabschlüsse:
Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder über einen Abschluss eines gleichwertigen Studiums

Berufserfahrung:
Mindestens 3 Jahre qualifizierte Erfahrung im Bereich Compliance mit, idealerweise internationalem Bezug

Spezielle Kenntnisse / Fähigkeiten:

  • Fundierte rechtliche Kenntnisse, wie bspw.
  • Wirtschaftsrecht
  • Vertragsrecht
  • Datenschutz
  • Erfahrung im Kreditgeschäft

Internationale steuerliche Kenntnisse sind wünschenswert

EDV-Kenntnisse:
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Applikationen

Sprachkenntnisse:
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen
sollte:

  • Kundenorientierter Ansatz, Beratungs- und Schulungskompetenz
  • Analytischen Fähigkeiten komplexe Sachverhalte auszuwerten, zu identifizieren und Lösungen zu erarbeiten
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • Hohe kommunikative Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Flexibilität, kulturelle Offenheit und schnelle Auffassungsgabe

Benefits

Das Bruttojahresgehalt besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten. Teilzeit (20 Stunden) bis Vollzeit sowie Homeoffice ist möglich.

Der Arbeitsort liegt im Ruhrgebiet.

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Sarah Kruse unter +49 211-749 686-35 gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!