Stellenangebot

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Operation & Efficiency Specialist (m/w/d)

Unser Mandant gehört seit mehr als 100 Jahren zu den weltweit führenden Herstellern von LKW, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Die teilweise elektrifizierte Fahrzeugflotte umfasst Nutzfahrzeuge von 2,8 - 120 t. Daneben bietet unser Mandant maßgeschneiderte Dienstleistungen für verschiedene Transportanwendungen – Senkung der Betriebskosten, nachhaltiges Umweltbewusstsein und zufriedene Kunden sind das Resultat.

Werden Sie Teil eines globalen und breit aufgestellten Teams und gestalten Sie aktiv die Welt, in der wir morgen leben wollen! Als Teammitglied tragen Sie dazu bei, die Erfüllung des Pariser Abkommens einzuhalten. Das geschieht in erster Linie mit Leidenschaft, Fleiß und Vertrauen in den Wandel der Transportbranche.

Stellenbeschreibung

Als Schnittstelle in der Elektromobilitäts-Vertriebsorganisation sind Sie für die reibungslose Customer Journey verantwortlich. Im Vordergrund steht die Abwicklung schlüsselfertiger Kundenprojekte mit allen internen und externen Partnern. Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:

  • Pflegen Sie die Verbindung zur zuständigen Vertriebsorganisation her, um alle Details, Vertragsklauseln und Kundenverpflichtungen aus dem Geschäft und dessen Inhalt zu erhalten (Anzahl der LKW, Liefertermine, Anzahl der betroffenen Kundenstandorte, Finanzierung, verkaufte Dienstleistungen, erforderliche oder nicht erforderliche Ladeinfrastruktur usw.)
  • Erstellen Sie einen 360° Projektablaufplan, der alle internen und externen Aufgaben sowie Zuständigkeiten berücksichtigt
  • Teilen Sie den Zeitplan mit allen Beteiligten und legen Sie die Zuständigkeiten für die Durchführung und Überwachung der einzelnen Aufgaben fest
  • Verfolgen und überwachen Sie den Projekt-Fortschritt, um vereinbarte Fristen einzuhalten
  • Stellen Sie die Projekt-Qualität sicher und dokumentieren Sie diese abschließend im Rahmen einer Qualitätskontrolle
  • Überwachen Sie die Flotte durch vernetzte Dienste: Fahrzeugbetriebszeit, Batterieüberwachung, Stromverbrauch, Leistung und Überwachung des Ladevorgangs
  • Beraten Sie Ihre Kunden, um die Flotte optimal zu nutzen: Optifleet-Nutzung und Verständnis, Verbrauchsoptimierung: Erklärung und Umsetzung aller Parameter, die den Stromverbrauch beeinflussen, wie z.B. Coaching der Fahrer, Empfehlungen für die beste Nutzung des Fahrzeugs und der Ausrüstung, Optimierung der Routenvorbereitung (z.B. Vorheizen der Kabine etc.)., neue Routen vorschlagen (ggf. mit Reichweitensimulator)
  • Greifen Sie im Falle einer Warnung oder eines Problems aktiv ein, indem Sie die zuständigen Partner informieren und Handlungsempfehlungen aussprechen
  • Erstellen Sie eine Wissensdatenbank in Zusammenarbeit mit den internen Partnern, um zukünftige Projekte zu optimieren
  • Halten Sie die internen für das jeweilige Projekt zuständigen Partner über die Aktivitäten und Ereignisse mit seinen Kunden auf dem Laufenden
  • Geben Sie verkaufsrelevante Informationen und Erfahrungen an interne und externe Partner weiter, um den Verkaufsprozess zu optimieren
  • Unterstützen Sie das e-Tech-Team, um optimal an Ausschreibungen teilzunehmen

Als Schnittstelle stehen Sie in Kontakt zu den folgenden internen und externen Ansprechpartnern:
Intern:
  • Electromobility Director
  • Energy Transition Specialist
  • Driver Trainer
  • Aftermarket/Retail Manager
  • Electromobility Charging Specialist
  • Product Quality Specialist

Extern:
  • Kunden
  • Ladeinfrastruktur-Partner
  • Aufbauhersteller, Händler, Werkstätten

Besondere Anforderungen

Bildungsabschlüsse: Abschluss als Bachelor und/oder Master of Science oder vergleichbarer Abschluss

Berufserfahrung: > 3 Jahre

Spezielle Kenntnisse: E-Mobilität

EDV-Kenntnisse: MS Office, CRM-Systeme, SAP

Sprachkenntnisse: Sehr gute Englischkenntnisse mündlich sowie schriftlich



Persönliche Fähigkeiten

  • Starker Fokus auf Kundenzufriedenheit sowie Kundenorientierung
  • Schnelle Lösungen, pragmatische und "bodenständige" Einstellung
  • Technische Kenntnisse über Produkte/Elektrizität
  • Rigoros, in der Lage, Projekte mit vielen Beteiligten und Budgets zu managen
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, Freude am Umgang mit vielen Kontakten (Kunden, Partner, intern)

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Blanka Schygulla unter +49 211-749 686-23 gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!