Stellenangebot

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Export Operations Manager (m/f/d)

Unser Kunde ist ein international agierender japanischer Logistikdienstleister, der sich auf die Ausführung komplexer Supply-Chain und Logistikprozesse spezialisiert hat.
Die Düsseldorfer Niederlassung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Export Manager (m/w/d), welcher die Überwachung und Verwaltung der kompletten Abwicklung des Exportgeschäfts im Allgemeinen (Air, Ocean & Rail) übernimmt.

Stellenbeschreibung

Die aufgelisteten Aufgaben werden grundsätzlich durch die Mitarbeiter im Bereich Export ausgeführt, es wird jedoch erwartet, dass der Positionsinhaber im Sinne von Hands-on auch selbst „mit anpackt“ und die Tätigkeiten der Mitarbeiter anleitet.

  • Prüfung von Export relevanten Dokumenten und anderen Unterlagen sowie die Zusammenstellung von Zahlen und Erstellung von Berichten
  • Prüfung und Übermittlung von Zolldokumenten sowie die Kommunikation mit Behörden (Zollamt, öffentliche Sicherheitsbehörden usw.)
  • Erstellen von Handelsdokumenten aller Art (Rechnungen, Versandpapiere etc.)
  • Abwicklung und Überwachung der logistischen und speditionellen Abwicklung unter Berücksichtigung der internen & externen Qualitätsrichtlinien
  • Verantwortung des Kontrollbetriebs & der Luftsicherheit sowie das Handling von gefährlichen Gütern und temperaturgesteuerten Gütern
  • Enge Kommunikation mit und Unterstützung des Qualitätsmanagements
  • Bearbeitung aller administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Export, z. B. Kalkulation von Preisen und Angeboten, Vorbereitung von Artikeln und Sammlung von Bestellungen

Besondere Anforderungen

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Universitätsabschluss
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Luftexport sowie in den Abwicklungsprozessen im Export ist zwingend erforderlich
  • Sie sind eine Führungspersönlichkeit und haben dank ihrer „Hands-On-Mentalität“ kein Problem auch selbst mal mit anzupacken
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Sichere Anwenderkenntnisse im MS Office
  • Stark ausgeprägtes Kommunikationsvermögen, sowie die Fähigkeit sowohl eigenständig als auch in einem internationalen Team zu arbeiten

Benefits

  • Es handelt sich um eine Vollzeit Festanstellung (40 Std./Woche)
  • Das Unternehmen bietet einen Firmenwagen
  • Beginn der Beschäftigung: Ab sofort bzw. verhandelbar

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Katrin Oltmanns unter +49 211-749 686-31 gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!