Stellenangebot

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Abteilungsleitung Commodity Risk Management (m/w/d)

Das Unternehmen ist eines der größten Stromerzeuger Deutschlands und steht seit Jahrzehnten national und international für effiziente und sichere Energieerzeugung. Als erfahrene Partnerschaft unterstützt unser Auftraggeber seine Kundschaft umfassend in allen Phasen der Energie-versorgung. Neben maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeversorgung bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen.

Das Umsatzvolumen des Geschäftsbereiches Trading liegt bei ca. rd. 3 Mrd. €.

Stellenbeschreibung

Das wesentliche Ziel dieser neu geschaffenen Position mit ca. 5 unterstellten Mitarbeiter:innen besteht im Management der Marktpreis-, Liquiditäts- und Kreditrisiken bei der Bewirtschaftung der inländischen Steinkohlekraftwerke.
Folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind mit der Position verbunden:

  • Mitarbeit bei Konzeption und Umsetzung von Hedgingstrategien, Begleitung und Freigabe von Hedginggeschäften
  • Management von Liquiditätsrisiken, insbesondere aus Geschäften mit Marginanforderungen
  • Konzeption ganzheitlicher Strukturen und Prozesse zur schnittstellenübergreifenden Weiterentwicklung des Handelsgeschäftes
  • Sicherstellung und Berichterstattung über die Einhaltung von Risikokapital, welches dem Bereich von den Gesellschaftern zugewiesen wird
  • Prüfung und kontinuierliche Verbesserung von Risikomanagement und internem Kontrollsystem sowie frühzeitiges Erkennen und Aufzeigen von Risiken
  • Koordination der Anforderungen aus dem Front Office innerhalb des Back Office
  • Planung, Durchführung und Steuerung relevanter Projekte
  • Operative Umsetzung der internen Risiko-Strategie
  • Verantwortung und Steuerung eines leistungsfähigen und übergreifenden Reportings inkl. regelmäßiger Berichterstattung an die Geschäftsbereichsleitung und Geschäftsführung
  • Sparringspartner der Geschäftsbereichsleitung hinsichtlich wesentlicher Entscheidungen, strategischer Fragestellungen und Projekten
  • Sicherstellung der relevanten Schnittstellenfunktion zw. Back Office und Front Office
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung

Besondere Anforderungen

Wir suchen eine überzeugende, kommunikationsstarke und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit analytischer Begabung und Führungskompetenz, die darüber hinaus folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium
  • Langjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft und im internationalen Rohstoff- und Energiehandel
  • Tiefergehende Kenntnisse der relevanten Finanzmärkte
  • Umfassende Risikomanagementerfahrung, insbesondere Handelsbereich
  • Fundierte und übergreifende betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse
  • Vertragsrechtliche Kenntnisse
  • Steuerung und Einsatz von derivativen Finanzinstrumenten im Commodity-Handel
  • Projektmanagement- und Leitung
  • Souverän und schnell in der Umsetzung neuer Herausforderungen in einem volatilen Umfeld

Verfügbarkeit: so bald wie möglich

Benefits

Das Bruttojahresgehalt besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.

Der Arbeitsort liegt in Essen, eine Mischung aus vor Ort Präsenz und HomeOffice ist möglich.

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Sarah Kruse unter +49 211-749 686-35 gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!