Stellenangebot

4274

Bauzeichner:in/Bautechniker:in (m/w/d)

Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein global agierendes Engineering Dienstleitungsunternehmen im Bereich Energieanlagen. Als Tochtergesellschaft einer der größten Stromerzeuger Deutschlands werden mit über 2.000 Mitarbeiter weltweit hoch komplexe Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette abgewickelt. Von der Projektplanung über die Realisierung bis zum Betrieb von Energieerzeugungsanlagen.

Stellenbeschreibung

Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der bautechnische Planung für die Realisierung von Kraftwerks- und Industrieprojekten im Bereich erneuerbarer Energien sowie Industrieanlagen aller Art im In- und Ausland in den Leistungsphasen 1 bis 5 der HOAI.

Die Aufgabenschwerpunkte in der Objektplanung innerhalb der Planungsphasen umfassen die Entwurfsplanung bis hin zur Ausführungsplanung:

  • Erstellen von 3D-Planungen mit dem Planungstool Nemetschek Allplan oder Autodesk REVIT
  • Erstellen von Ausführungs- und Detailplänen
  • Kontrolle und Koordinierung der Zeichenprozesse
  • Koordination an den Schnittstellen zwischen bautechnischen Gewerken und zu der Anlagen- und Energietechnik
  • Eigenständige Mengenermittlung anhand von 3D-Modellen und Bauzeichnungen
  • Organisieren, Übernahme und Überwachen von Dokumenten und Planunterlagen
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der BIM Prozesse und BIM Methode

Besondere Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichner, vorzugsweise in der Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau bzw. Industrie- und Kraftwerksbau oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern
  • Möglichst eine Zertifizierung zum BIM Modeler
  • Erfahrung als BIM Koordinator
  • Umgang mit NavisWorks o.ä. von Vorteil
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, sorgfältige und analytische Arbeitsweise
  • Hohe Eigenmotivation und hohes Engagement
  • Hohes Kosten- und Terminbewusstsein
  • Teamfähigkeit und kommunikationsstark
  • Flexibel und kundenorientiert
  • Sicherer Umgang mit Kunden, Auftragsnehmern, Behörden, etc.

Benefits

Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung.

Der Arbeitsort liegt in einer attraktiven Großstadt in Nordrhein-Westfalen. Homeoffice ist nach
Absprache möglich.

Kontakt

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Blanka Schygulla unter +49 211-749 686-23 gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!