Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Bereichsleiter Supply Chain Management / Supply Chain Director / Vice President SCM (m/w/d)

Sie bewegen Güter, Menschen und Unternehmen!

Verantwortungsvolle und vielseitige Leitungsfunktion im Bereich Supply Chain Management bei einem Traditionsunternehmen – Seit über 60 Jahren auf Wachstumskurs

Unser Kunde ist ein wirtschaftlich kerngesunder Mittelständler und gehört mit über 1.000 Mitarbeitern im Independent Aftermarket zu einem der größten Hersteller von Autoersatzteilen. Das Unternehmen steht für technologisch fortschrittliche, hochwertige Ersatzteile, hergestellt in eigenen Produktionsstätten.

Positionstitel: Bereichsleiter SCM / Supply Chain Director / Vice President SCM (m/w/d)
Grund für die Besetzung: Im Zuge einer Nachbesetzung, der derzeitige Positionsinhaber verlässt das Unternehmen nach über 10 Jahren.
Hierarchische Eingliederung: Berichterstattung an den Vorstand
Anzahl unterstellter Mitarbeiter: Ca. 270 Mitarbeiter, direkt unterstellt sind die jeweiligen Abteilungsleiter
Reisetätigkeit: (internationale) Reisebereitschaft wird vorausgesetzt

Stellenbeschreibung

  • Fachliche und disziplinarische Führung der kompletten Supply Chain mit den Abteilungen Logistik/Intralogistik, operativer Einkauf, Supply Chain Management sowie Versand
  • Zusatzrolle: Mitglied im Operativen Management Team

Besondere Anforderungen

Bildungsabschlüsse: abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder im technischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen

Berufserfahrung: 10+ relevante Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management inkl. Logistik

SCM (national/international):

  • Demand Planning/Supply Planning (Bestell-/Bestandsmanagement)
  • Production Planning
  • idealerweise (Teilbereiche von) Master Data Management
  • idealerweise auch Erfahrung im Bereich Sustainability

Logistik (national/international):
  • Lagerlogistik (idealerweise auch Automatisierung/Digitalisierung)
  • Transportlogistik
  • idealerweise Grundkenntnisse Zoll/Außenwirtschaft
  • idealerweise Erfahrung mit 3PLs
  • Projektmanagementkompetenz bzw. entsprechende alternative Kenntnisse im Handling von Großprojekten

Führungserfahrung: Mehrjährige Führungserfahrung

EDV-Kenntnisse: Gute SAP-Kenntnisse (idealerweise MM, SD, WM/EWM, ggf. PP)

Sprachkenntnisse: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Persönliche Fähigkeiten
  • Sie übernehmen Verantwortung
  • ausgeprägte Teamorientierung und eine hohe Kommunikationsfähigkeit
  • ambitionierte, aber gleichzeitig auch „ausgleichende“ Persönlichkeit
  • Prozessdenke & KVP-Mentalität
  • hohes analytisches Denkvermögen
  • Sie agieren crossfunktional und bereichsübergreifend
  • Mittelstandsaffinität (gerne mit Konzernerfahrung)

Verfügbarkeit: So bald als möglich

Benefits

Das Bruttojahresgehalt besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.

Der Arbeitsort liegt in einer attraktiven Großstadt in Norddeutschland.