Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

378

Geschäftsführer Business Unit Faltschachteln (m/w/d)

Unternehmen

Das mittelständische Unternehmen ist unter anderem  in der Produktion von Faltschachteln tätig.  Das Unternehmen verkauft an Kunden, welche die Produkte europaweit in unterschiedlichen Produktions- und Verpackungszentren einsetzen. Durch Zukauf von Unternehmen expandiert es und stellt sich europaweit auf. Im Zuge dieses Wachstum suchen wir den neuen Leiter dieser Business Unit.

Positionsbeschreibung            
    
Gründe für die Besetzung    
  • Neue Position

Ziele der Position    
  • Aufgrund der strategischen Ausrichtung und der Marktentwicklung für Faltschachtelprodukte ist geplant, den gegenwärtigen Umsatz der Gruppe in den nächsten 3 Jahren wenigstens zu vervierfachen.
  • Der Leiter dieser Business Unit hat das Ziel, die Herstellungs- und Verkaufseinheiten für Faltschachtel entsprechend strategisch zu koordinieren, Deutschland- und Europaweit auszurichten und weiter zu entwickeln.
    
Wesentliche Aufgaben    
  • Leitung der Bereiche Vertrieb, Marketing, Herstellung, Verwaltung und Logistik für Faltschachtel.
  • Strategische Planung für die Entwicklung des Faltschachtelgeschäftes
  • Erstellung der Vertriebskonzepte mit den Vertriebsverantwortlichen
  • Strukturierung und Optimierung der Herstellungsabläufe der verschiedenen Standorte in Abstimmung mit den Vertriebskonzepten
  • Sicherstellung einer low-cost Herstellungsstruktur  
  • Erstellung von Jahresplänen und /–budgets für seinen Bereich
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung des Controllings in Abstimmung mit dem Controlling und dem Berichtswesen der Gruppe
  • Verantwortung für die Belegschaft an den verschiedenen Standorten

Hierarchische Eingliederung    
  • Der Positionsinhaber berichtet an die geschäftsführenden Gesellschafter

Vertretung    
  • Eine gegenseitige Vertretung mit dem Vertriebsverantwortlichen

Zusammenarbeit    
  • Mit den verschiedenen Bereichen, insbesondere mit dem Vertrieb, um Konflikte im Markt zu vermeiden.

Reiseintensität    
  • Ca. 50% Deutschland- und Europaweit.

Anforderungsprofil

Ausbildung        
  • Akademische Ausbildung im technischen und/oder kaufmännischen Bereich

Berufserfahrung    
  • Mehrjährige Führungserfahrung aus einer vergleichbaren Position in der produzierenden Industrie. Erfahrung in der Herstellung und Vertrieb von Verpackung für FMCG ist interessant aber nicht erforderlich.

Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten     
  • Kenntnisse im Marketing
  • Technisches Verständnis und Erfahrung
    
Führungserfahrung    
  • Erforderlich

Sprachkenntnisse    
  • Englisch verhandlungssicher

Persönliche Anforderungen
  • Unternehmerische Haltung
  • Eigenständiges Handeln
  • Eigenmotiviert
  • Lernfähig und flexibel (um sich z. B. gute Kenntnisse des Faltschachtel- und Kartonmarktes anzueignen).
  • Bereitschaft, den sehr differenzierten Controllingvor-gaben zu folgen    
  • Hohes Interesse an einer Aufbausituation
  • Zuverlässig, mit langem Atem, an einer langfristigen Aufgabe interessiert
  • Guter Kommunikator
  • Durchsetzungsfähigkeit und Führungsstärke
  • Technisches Verständnis