Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Leiter Geschäftsstelle Zulassungsgremien (w/m/d)

Spannende Führungsaufgabe in einem Unternehmen im Gesundheitswesen im Bereich Bedarfsplanung und Zulassung

Unser Kunde ist ein wachsendes Unternehmen aus dem Gesundheitssektor (Standort Berlin), welches täglich dafür sorgt, dass die ambulante medizinische Versorgung reibungslos funktioniert und jederzeit zugänglich ist. Gleichzeitig handelt es sich dabei um einen modernen, familienfreundlichen Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter durch eine flexible Arbeitszeitregelung (bei 38,5 Stunden), tarifgebundene Bezahlung, interne Weiterbildungsmöglichkeiten und nicht zuletzt unternehmenseigene Fitnessräume unterstützt und „fit hält“.
Um auch weiterhin bestmögliche Dienstleistungen bieten zu können, hat das Unternehmen seit einigen Jahren einen umfassenden Transformationsprozess angestoßen.

Stellenbeschreibung

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten

Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle in Zeiten der Digitalisierung.

Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:

  • Leitung der Geschäftsstelle des Zulassungsausschusses und des Berufungsausschusses für Ärzte und Psychotherapeuten Berlin
  • Fachliche und disziplinarische Führung des 17-köpfigen Teams
  • Monitoring der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität der Abteilung
  • Sicherstellung der Voraussetzungen für eine gesetzeskonforme, effiziente und effektive Tätigkeit der Ausschüsse und der Geschäftsstelle
  • Juristische Beratung der Ausschüsse, laufendes Monitoring aller relevanten vertragsarztrechtlichen Grundlagen, Konkretisierung der rechtlichen Anforderungen für die Zulassungspraxis und deren Mitarbeiter
  • Vertretung des Zulassungsausschusses vor den Sozialgerichten
  • Gewährleistung der Beantwortung von bereichsbezogenen Anfragen
  • Organisatorische Weiterentwicklung der Geschäftsstelle (Prozessoptimierung und Digitalisierung)
  • Wahrnehmung von Projektsteuerungsaufgaben (abteilungsintern und -übergreifend)
  • Mitwirkung in internen und externen Gremien

Besondere Anforderungen

Qualifikation

Bildungsabschlüsse:
Volljurist/in mit sehr gutem Abschluss; alternativ Jurist/in oder Dipl. Wirtschaftsjurist/in

Berufserfahrung:
Einschlägige Erfahrung in Organisationen des Gesundheitswesens (Verwaltung, Verbände) oder vergleichbaren Institutionen

Spezielle Kenntnisse / Fähigkeiten:
Kenntnisse im Medizinrecht, Vertragsarztrecht (SGB V, Ärzte-ZV, BMV-Ä, Bedarfsplanungsrichtlinie) wünschenswert, Sozialverwaltungsrecht

Führungserfahrung:
Fachliche und/oder disziplinarische Führungserfahrung


Persönliche Fähigkeiten

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:

  • Kompetenz und Erfahrungen im Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Hohe Schnittstellenkompetenz
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und politisches Gespür
  • Motivierender und wertschätzender Führungsstil
  • Gute Anwenderkenntnisse MS Office
  • Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und Ausdauer