Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Operation Director or Manager (DACH / Europe) (m/f/d)

Spannende Entwicklungsaufgabe im Bereich der Zukunftstechnologie mit großem Gestaltungspielraum bei einem hoch innovativen
Unternehmen auf Wachstumskurs

Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein japanisches Medizintechnik-Unternehmen und entwickelt und produziert im Heimatland digitale
Volumentomographie (DVT) für zahnmedizinische Zwecke.

Es verfügt über eine mehr als 15jährige Erfahrung in der 3D DICOM Bildrekonstruktion und Softwarevisualisierung.
In der Zahnmedizin genießen die produzierten Röntgengeräte einen hervorragenden Ruf. Die Geräte zeichnen sich vor
allem durch ihre Benutzerfreundlichkeit aus und verfügen über eine hohe Bildqualität und die branchengeringste Verstrahlungsgefahr.

Das Unternehmen begeisterte bereits den amerikanischen Markt und sorgte in der Branche für Aufmerksamkeit. Ziel ist es nun,
den europäischen Markt zu erobern. Zum Aufbau des innovativen Unternehmens wird ein Operation Director / Manager (m/f)
für die DACH Region gesucht. Langfristig wird der Verantwortungsbereich auf Gesamteuropa ausgeweitet.

Positionsprofil

Organisatorische Einbindung

Positionstitel:
  • Operation Director / Manager (DACH / Europe) (m/f)

Grund für die Besetzung:
  • Neu geschaffene Position im Zuge der weiteren Geschäftsentwicklung

Hierarchische Eingliederung:
  • Der Positionsinhaber berichtet an den Managing Director in Japan

Anzahl unterstellter Mitarbeiter:
  • Aktuell keine; bis Ende 2019 ist die Einstellung von insgesamt 8 Mitarbeitern geplant.
  • Weltweit sind ca. 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Reisetätigkeit:
  • Zum Beginn hohe Reisebereitschaft, langfristig werden Aufgaben im Innendienstlichen Bereich zunehmen.

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten

Der Positionsinhaber ist für den Bereich Logistik ab dem Zeitpunkt des Eingangs der Kundenbestellung und die Installationen
der verkauften Geräte sowie für After Sales Service zuständig.
  • Selbstständige Durchführung von Instandhaltungs- und Service Arbeiten
  • Erster Ansprechpartner für alle technischen Belange
  • Hilfe für Ärzte und Zahnärzte um maximale Effizienz beim Gebrauch von den Röntgengeräten zu erreichen
  • Enge Zusammenarbeit mit Kollegen in Verkauf und Support
  • Dokumentation der Aktivitäten der Verkaufsabteilung
  • Kontrolle des Inventars für die Geräte sowie Ersatzteile
Darüber hinaus sind folgende wesentliche Führungs-Aufgaben und Verantwortlichkeiten zunehmend hinzu in dem Maße,
dass Business sich entwickelt:
  • Bündeln und Steuern der Aktivitäten von Service Technikern in Europe - Aktivitäten koordinieren und anweisen
    (z.B. Fragen wie wer was für welche Kunden und Installationen übernimmt bzw. zuständig ist, wer was macht;
    Übernahme der Kundenunterstützung bei personellen Engpässen etc.)
  • Waren verwalten (Teil der Aufgaben haben mit logistischem Export Import zu tun) sowie Lagerverwaltung
  • Enge Kommunikation mit dem japanischen Stammhaus zur Koordination der ganzen Aktivitäten ab dem Zeitpunkt des
    Eingangs der Kundenbestellung über Logistik und die Installation bis hin zu After Sales Service
  • Enge Zusammenarbeit mit Sales & Marketing Director DACH / Europe sowie Area Sales Manager Frankreich /BeNeLux
Anforderungsprofil

Qualifikation

Bildungsabschlüsse:
  • Hochschulstudium bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung

Berufserfahrung

Allgemeine After Sales / Technical Service Erfahrung:
  • bei Herstellern oder Zwischenhändlern von medical devices für Zahnmedizin sehr willkommen,
  • Auch Kandidaten mit starkem Wissen über die PC Peripherie-Technik
    (= gutes Knowhow in etwa Grafiktechnologie Computer, Netzwerk, Videotechnik) willkommen

Sprachkenntnisse:
  • Englisch: Verhandlungssicher
  • Deutsch: Verhandlungssicher
  • Weitere europäische Sprache wie Französisch sehr willkommen

Persönliche Fähigkeiten

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:
  • Analytisches und prozessorientiertes Denken
  • Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz, Fähigkeit sich dem Arbeitsrhythmus einer internationalen japanischen Firma anzupassen
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
  • Belastbarkeit
  • Den Blick für das Gesamtunternehmen mit dem Wissen um den Einfluss der Logistikplanung auf dessen Geschäftsentwicklung
  • Ein ausgeprägter Sinn für Teamarbeit und Integrität
  • Einsatzbereitschaft, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Fähigkeit, Probleme schnell zu identifizieren und sie effizient zu lösen
  • Flexibilität
  • Gut strukturierte und organisierte Persönlichkeit, gutes Zeitmanagement
  • Hands-on-Mentalität
  • Hohe Reisebereitschaft, Führerschein
  • Hohes Maß an Selbstorganisation
  • Interesse an technischen Produkten und Lösungen
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstarker Pragmatiker
  • Mobilität auch über den Großraum der Niederlassung hinaus

Verfügbarkeit
  • Ab sofort

Angebot
  • Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.

Firmenwagen
  • Wird entsprechend der Firmenwagenrichtlinie zur Verfügung gestellt

Ihr Kontakt
May Oberbäumer
Researcherin
Email oberbaeumer@fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-32