Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Abteilungsleiter Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w)

Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein Unternehmen im Gesundheitswesen.

Positionsbeschreibung

Ziele der Position

  • Gesucht wird jemand, der die Abteilung fachlich nach neuestem Stand und organisatorisch optimal aufstellt

Wesentliche Aufgaben

  • Verantwortung für die termingerechte Durchführung der gesamten Gehaltsabrechnung sowie der termingerechten Zahlungen von Gehältern und Sozialversicherungsbeiträgen (1000 Abrechnungsfälle monatlich),
  • Beachtung von tarif-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben, DEÜV und Elsterverfahren.
  • Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten/Bescheinigungswesen
  • Abrechnung der Versorgungsbezüge / Abwicklung der Betrieblichen Altersversorgung, Altersteilzeit
  • Fachliche und disziplinarische Führung einer 6-köpfigen Abteilung
  • Aufbau und Entwicklung von Mitarbeitern
  • Standardisierung relevanter Prozesse
  • Optimierung der Berichtswege und des Wissenstransfers
  •  Koordination, Kontrolle und Fehlermanagement der Prozesse und Schnittstellen
  • Professionalisierung der Serviceorientierung in der Abteilung
  • Erstellen von Statistiken und Auswertungen
  • Abstimmung der Personalkonten mit der FiBu
  • Zuständigkeit für die Erstellung des personalspezifischen Anteils am Jahresabschluss
  • Bearbeitung von Projekten im Zusammenhang mit dem Ausbau von LOGA-Funktionalitäten, Steuerung von LOGA Systemanpassungen und -Ausbau

Anforderungsprofil

Ausbildung

  • Kaufmännisches Studium (Uni/FH) bzw. vergleichbare Qualifizierung oder kaufmännische Ausbildung

 
Berufserfahrung

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, bevorzugt in Führungsposition

 
Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Fundiertes Wissen in den Bereichen Sozialversicherungs-, Rentenversicherungs-, Steuer- und Arbeitsrecht, TV-L, BAT
  • Tiefe Kenntnisse im Bereich Betriebliche Altersversorgung und Altersteilzeit
  • Professioneller Umgang mit dem Entgeltabrechnungssystem LOGA, bevorzugt Erfahrungen in der Administration (Prüfroutinen, Auswertungen etc.)
  • Prozessdenken
  • Kenntnisse und Wissen im Personalcontrolling

 
Führungserfahrung

  • Mehrjährig erfolgreich bewältigte Führungserfahrung aus der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung eines größeren Unternehmens

 
Sprachkenntnisse

  • deutsch

 
Persönliche Anforderungen

  • Persönlichkeit mit klarer Linie und Führungsanspruch
  • Zuverlässigkeit
  • Offenheit
  • Kommunikationsstärke
  • Sicheres Auftreten
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Aufbau und Entwicklung von Mitarbeitern
  • Delegationsfähigkeit