Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Country Manager Deutschland (m/w/d) für Designleuchten / Architekturbeleuchtung


Herausfordernde Führungsaufgabe im Bereich Vertrieb eines international führenden Premiumherstellers von Designleuchten und Architekturbeleuchtung

Unternehmen
Unser Mandant ist ein international führender Hersteller von Designleuchten und Architekturbeleuchtung mit weltweit ca. 700 Mitarbeitern. In Deutschland erwirtschaftet das Unternehmen mit ca. 45 Mitarbeitern
einen Umsatz von 25 Mio. Euro. Das Unternehmen steht für Innovation, Qualität und Design.

Positionsprofil

Organisatorische Einbindung

Positionstitel:
  • Country Manager Deutschland (m/w)

Grund für die Besetzung:
  • Im Zuge einer Nachbesetzung

Hierarchische Eingliederung:
  • Der Positionsinhaber berichtet an den Geschäftsführer der Landesgesellschaft

Anzahl unterstellter Mitarbeiter:
  • Über 30 Mitarbeiter im Außendienst und Vertriebsinnen-dienst, davon 2 Regionalleiter und der Leiter Innendienst, sowie der Showroom-Verantwortliche

Reisetätigkeit:
  • 50 – 70 %

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten
Das wesentliche Ziel dieser Position besteht darin, dass bei allen Aktivitäten die Kernwerte unseres Mandanten im Mittelpunkt des Handelns stehen.

Der Ausbau und die Erreichung eines kontinuierlichen Umsatz- und Ertragswachstums der Ge-sellschaft, eine sehr gute Positionierung der Landesgesellschaft im zu verantwortenden Markt sowie der Ausbau
einer möglichst schlagkräftigen Verkaufsorganisation und Steuerung des Vertriebsgeschäftes unter optimalem Einsatz aller zur Verfügung stehenden Verkaufsinstrumente, so dass die von der Geschäftsführung
forcierten Marktziele mit dem größtmöglichen Gewinn auf Dauer erreicht werden, sind weitere maßgebliche Zielsetzungen des zukünftigen Stelleninhabers (m/w).

Ferner sind die Vertriebskanäle B2B, B2C und E-Commerce unter Berücksichtigung der zukunftsorientierten, bestmöglichen Marktpositionierung zu pflegen und zu optimieren.
Die aktive und kontinuierliche Unterstützung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und das Ableiten konkreter Vertriebsziele und Maßnahmen für den direkt zu bearbeitenden Markt sind weitere Ziele dieser Position.

Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:

Führungs-Managementaufgaben:
  • Die disziplinarische und fachliche Führung aller Mitarbeiter im Außendienst und Vertriebsinnendienst, einschließlich des Showroom-Verantwortlichen, unter Nutzung der vorhandenen Instrumente
    (Personalverwaltung, Personalplanung, Entwicklung und Bindung der Mitarbeiter)
  • Die Kommunikation und Abstimmung der Strategie, der Ziele und des Budgets mit den Mitarbeitern sowie Überwachung der Einhaltung
  • Die Beratung und Unterstützung des Außendienstes bei besonderen Problemstellungen einzelner Kunden
  • Die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Geschäftsführer der Landesgesellschaft und weiteren Country Managern der Organisation
  • Die aktive Mitwirkung innerhalb der übergeordneten Vertriebsstruktur der Unternehmensgruppe, wie z.B. Channel-Management oder Key Account Management
  • Im Rahmen der übergreifenden Strategie und Ziele, die Festlegung der Vertriebsstrategie gemeinsam mit der Geschäftsführung und die Steuerung von deren Umsetzung
  • Regelmäßige Berichte an und Besprechung mit der Geschäftsführung zu den Themen: Strategie, Ziele, Budget, Marktbearbeitungsplanung und Ergebnis sowie den daraus resultierenden Maßnahmen
  • Erstellung und Abstimmung mit der Geschäftsführung zum Jahresplan (Marktbearbeitungsplan, Personal-, Umsatz-, Ergebnisplanung) und dem daraus resultierenden Vertriebsbudget

Fachaufgaben:

Budgetierung
  • Erstellung des Umsatz- und Ertragsbudgets (gesamt, auf Kollektionsebene, auf Außendienstebene und des Showrooms)
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Kostenbudgets der Landesgesellschaft
Vertrieb/Marketing
  • Beobachtung des Marktes und des Wettbewerbs; Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen mit dem Ziel eines permanenten Auf- und Ausbaus von bestehenden und neuen Absatzmärkten
  • Erstellung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien für die einzelnen Produktbereiche, Kundensegmente und Regionen sowie deren Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Identifizierung und Erschließung bisher nicht genutzten Marktpotentials (Kunden, Anwendungen, Regionen)
  • Auswertung wesentlicher Kundeninformationen und Nutzung dieser im Hinblick auf die Kundenansprache (Kundenanalysen)
  • Mitwirkung und Gestaltung strategischer Leitlinien für Werbung, Verkaufsförderung etc.
  • Koordinierung der Werbungs-, Verkaufsförderungs- und PR-Maßnahmen in Absprache mit der zuständigen Stabsabteilung der AREAS
  • Entwicklung und Durchführung von Verkaufsaktionen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Evaluierung und Teilnahme an geeigneten verkaufsunterstützenden PR-Maßnahmen (z.B. Messen, Kundenevents)
  • Mitwirkung bei der Gestaltung des Produktportfolios
  • Sammlung und Weitergabe von Kunden-/Mitarbeiterideen, Entwicklung eigener Ideen zur Sortimentsgestaltung und Einführung neuer Produkte
  • Persönliches und aktives Account-Management + Bestandskundenpflege sowie persönliche und aktive Neukundenakquisition
  • Führung von Vergabeverhandlungen

Organisation/Konditionen/Modalitäten
  • Schaffung und Kontrolle der organisatorischen Voraussetzungen zur Sicherstellung und effi-zienten Organisation der vertrieblichen Abläufe
  • Mitwirkung bei der Realisierung von Kundenforderungen, Unterstützung des Mahnwesens
  • Gestaltung und Bewirtschaftung des Showrooms in einer den Unternehmensansprüchen gerecht werdenden Art und Weise
  • Beratung bei der Festlegung der (Listen-) Preise und bei der Ausgestaltung der Liefer- und Zahlungsbedingungen (Rabatte, Garantien, Boni, Valutierung und Sonderkonditionen)
  • Mitwirkung und Gestaltung des Konditionssystems und Sicherstellung der Umsetzung im lokalen Markt

Anforderungsprofil

Qualifikation

Bildungsabschlüsse:
  • Der Positionsinhaber sollte idealerweise ein technisches oder kaufmännisches Studium oder eine adäquate, auf anderem Wege erlangte Qualifikation erworben haben

Berufserfahrung:
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb in der Beleuchtungs- oder einer benachbarten Branche, mindestens auf der Ebene Regional- /Gebietsverkaufsleitung

Spezielle Kenntnisse / Fähigkeiten:
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Architekten, Lichtplanern, Fachingenieuren, Projektentwicklern, dem Großhandel und Bauherren wird zur Sicherstellung aller Aktivitäten zum weiteren Auf- und Ausbau
    des entsprechenden Markt- und Kundenpotentials ebenso erwartet, wie zur Sicherstellung eines reibungslosen After Sales
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Ausgeprägte technische Expertise

Führungserfahrung:
  • Mehrjährige fachliche und disziplinarische Führungserfahrung

Zusammenarbeit:
  • Eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit wird mit der Geschäftsführung, den direkt und indirekt unterstellten Mitarbeitern und dem Marketing erwartet

EDV-Kenntnisse:
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, SAP Kenntnisse sind von Vorteil, CRM individuelle SW Lösung mit Schnittstelle zu SAP
Sprachkenntnisse:
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Fähigkeiten

Der Kandidat sollte Freude und Interesse an dem Thema Licht, an ästhetischen und designorientierten, als auch an technischen architekturalen Produkten haben.
Wir suchen eine überzeugende und gestandene Manager- und Führungspersönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:
  • Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Begeisterungsfähigkeit
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Analytische Denkweise, lösungsorientiert und zielstrebig
  • Ausgeprägte Akquisitionsstärke mit einer hohen Kundenorientierung und ein gepflegtes Äußeres
  • Flexibilität, Seriosität und Verlässlichkeit
  • Organisations- und Koordinationstalent
  • Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit

Verfügbarkeit
  • Ab sofort

Angebot
  • Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.
  • Der Arbeitsort liegt in Nordrhein-Westfalen.

Ihr Kontakt
Ágnes Tóth
Researcherin
Email toth@fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-15