Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Leiter Personal und allgemeine Verwaltung (m/w/d)


Herausfordernde, verantwortungsvolle Managementaufgabe mit großem Gestaltungspielraum bei einem sehr erfolgreichen Familienunternehmen
des Metallrecyclings und -handels.

Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein inhabergeführtes, europäisches Familienunternehmen. Hauptgeschäft ist das Recycling von unterschiedlichen Metallen in modernen und umweltfreundlichen (eigenen)
Recyclinganlagen sowie der Handel mit Metallen u.a. für die chemische Industrie.

Europaweit werden in mehreren Werken ca. 1.000 Mitarbeiter beschäftigt; am nordrhein-westfälischen Hauptsitz erwirtschaften ca. 250 Mitarbeiter einen Umsatz von ca. € 250 Mio..

Positionsprofil

Organisatorische Einbindung

Positionstitel:
  • Leiter Personal und allgemeine Verwaltung (m/w)

Grund für die Besetzung:
  • Die Position ist im Zuge einer Nachfolgeregelung zu besetzen

Hierarchische Eingliederung:
  • Der Positionsinhaber berichtet an den kaufmännischen Geschäftsführer

Anzahl unterstellter Mitarbeiter:
  • Dem Positionsinhaber sind 9 Mitarbeiter direkt unterstellt. Hiervon entfallen 3 Mitarbeiter auf den HR Bereich, 3 MA im Bereich allgemeine Verwaltung und weitere 3 MA in der Kantine

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten

Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der Sicherstellung des quantitativen und qualitativen Personalbedarfs, der Personalbetreuung, der Aus- und Weiterbildung, des Versicherungswesens
sowie der allgemeinen Dienste nach gesetzlichen und betrieblichen Regelungen, Organisationsentwicklung, einschl. EDV-Einsatz/ Sonderaufgaben.

Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:

Personal und allgemeine Verwaltung:
  • Umsetzen einer an den strategischen und operativen Zielsetzungen ausgerichteten Personalplanung und Entgeltfindung in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Durchführen und Überwachen von Personalrekrutierungs-, Freisetzungs- und Versetzungsmaßnahmen entsprechend den quantitativen und qualitativen Anforderungen
  • Sicherstellen einer effizienten Personalverwaltung und -betreuung
  • Koordinierung und Abstimmung der Zusammenarbeit und Führung von Verhandlungen/Gesprächen mit den betriebsinternen Gremien im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen und sozialen Fragen
  • Einstellen von kaufmännischen Auszubildenden, Planen, Betreuen und Überwachen der Ausbildung kaufmännischer Auszubildender
  • Einstellen technischer Auszubildender in Abstimmung mit der Fachabteilung; Überwachen der Auszubildenden
  • Initiieren, Planen und Veranlassen von Weiterbildungs- bzw. Personalentwicklungsmaßnahmen zur Höherqualifizierung bzw. Behebung von Defiziten hinsichtlich des Anforderungsprofils
    durch interne Schulungen (bzgl. Themen/ Referenten in Absprache mit den Fachabteilungen) oder durch geeignete externe Schulungen
  • Vertreten des Unternehmens bei Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeiten, Sozialversicherungsträgern und sonstigen fachbezogenen Behörden
  • Sicherstellen aussagefähiger Personalstatistiken, einschl. Organigrammen
  • Sicherstellen der Verwaltung von Werkswohnungen
  • Disziplinarische Betreuung der Werkskantine und Telefonzentrale
  • Sicherstellen und Überwachen zentraler Dienstleistungen unter qualitativen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
    (u.a. Arbeitssicherheit, Werksarzt, Arbeitnehmerüberlassung, Reinigungsdienst)
  • Einhaltung von Qualitätsnormen und -vorschriften bei den durchzuführenden Aufgaben
  • Führen, Fördern, Motivieren und Kontrollieren der unterstellten Mitarbeiter sowie Herbeiführung von konstruktiven Lösungen bei Mitarbeiterproblemen im Unternehmen

Versicherungen:
  • Konzeptionierung von Versicherungsleistungen und permanente Kosten- und Leistungskontrolle durch Einschaltung eines Maklers. Abstimmung von notwendiger/gewünschter
    Eliminierung von Risiken durch Versicherungen mit der Geschäftsleitung. Koordination der Abwicklungen im Hause mit dem Makler und /oder den Versicherern
  • Sicherstellung der internen organisatorischen Abläufe durch Ablauforganigramm

Organisatorische Sonderaufgaben:
  • Initiieren bzw. Durchführen von Organisations-Analysen zur Erarbeitung von Vorschlägen für die Geschäftsführung
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9000 ff. und Entsorgungsfachbetrieb
  • Vorbereitung und Mitwirkung bei der Soft- und Hardwarebeschaffung, einschließlich Sicherstellen der Erarbeitung von Pflichtenheften für den HR Bereich

Anforderungsprofil

Qualifikation

Bildungsabschlüsse:
  • Für diese zentrale Position setzen wir idealerweise ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor, MBA oder Diplom) mit Schwerpunkt Personalwesen
    oder ein vergleichbares Studium, z.B. Arbeitsrecht, voraus.
  • Alternativ prüfen wir gerne die Unterlagen qualifizierter Praktiker, die sich nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Personalfachkaufmann
    o.ä. qualifiziert haben.

Berufserfahrung:
  • Der ideale Kandidat ist HR Generalist und verfügt über eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im strategischen und operativen HR-Management in einem
    produzierenden Unternehmensumfeld.

Kenntnisse / Erfahrungen:
  • in strategisch und operativ ausgerichteter Personalplanung und Entgeltfindung
  • in der Personalplanung, -rekrutierung, -freisetzung und -versetzung
  • in der Einstellung, Betreuung und Überwachung kaufmännischer und technischer Auszubildende
  • in der Personalverwaltung und -betreuung , z.B. Erstel-lung /Verwaltung von Kennzahlen (Statistiken, Organigramme, etc.)
  • als Berater des Managements in arbeits-, sozialversicherungsrechtlichen und sozialen Fragestellungen
  • Unternehmensvertretung bei Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeiten und sonstigen fachbezogenen Behörden
  • in der Koordination und Abstimmung mit betriebsinter-nen Gremien im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetz
  • in der Planung und Umsetzung interner/externer Weiterbildungs- und PE-Maßnahmen
  • in der Verwaltung/Überwachung weiterer Unternehmensbereiche (z.B. Kantine, Telefonzentrale, Werkswohnungen, Arbeitssicherheit, Werksarzt, AÜ, Reinigung etc.)

Sonstige wünschenswerte Erfahrungen:
  • in der Konzeption von Versicherungsleistungen
  • in der Sicherstellung von internen Organisationsabläufen
  • in der Einführung von Qualitätssystemen wie z.B. ISO 9000 ff.
  • in der Soft- und Hardwarebeschaffung

Führungserfahrung:
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Personalbereich wird vorausgesetzt

EDV-Kenntnisse:
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse, Navision, TempVision

Sprachkenntnisse:
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Persönliche Fähigkeiten

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, eine gestandene Führungskraft mit natürlicher Autorität und Hands-on Mentalität, ausgeprägter Managementkompetenz und dem Gespür
für das Machbare. Sie sollten sich des Weiteren auszeichnen durch:
  • analytische und prozessorientierte Denkweise
  • Diplomatie, Empathie und Integrativität
  • Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit

Verfügbarkeit
  • Mitte/Ende 2018

Angebot
  • Das fixe Jahreszieleinkommen bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten. Ein Firmenwagen der gehobenen Mittelklasse wird zur Verfügung gestellt.
  • Der Arbeitsort liegt in Nordrhein-Westfalen.

Ihr Kontakt
Kerstin Dobré
Leiterin Research
Email dobre@fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-13