Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Geschäftsbereichsleiter Automotive (m/w/d)


Verantwortungsvolle Führungsaufgabe im B2B Vertrieb Automotive

Unternehmen

Unser Auftraggeber ist die deutsche Vertriebsgesellschaft einer europaweit tätigen Familienunternehmensgruppe mit ca. 9.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern.

Das Unternehmen handelt mit Befestigungs- und Montagetechnik für das Bau- und Metallhandwerk sowie für das Kraftfahrzeughandwerk und verkauft hauptsächlich
über den Direktvertrieb.

Positionsprofil

Organisatorische Einbindung

Positionstitel:
  • Geschäftsbereichsleiter Automotive (m/w)

Grund für die Besetzung:
  • Nachfolge

Hierarchische Eingliederung:
  • Der Positionsinhaber berichtet an die Geschäftsführung

Anzahl unterstellter Mitarbeiter:
  • 380 Mitarbeiter, davon 32 Führungskräfte

Reisetätigkeit:
  • 30%-40%

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten

Der Stelleninhaber ist für die Umsetzung der Unternehmensstrategie im Geschäftsbereich Automotive verantwortlich.
In einem sich stetig ändernden und komplexen Marktumfeld sorgt er für ein profitables Wachstum durch die systematische Erschließung
des Marktes sowie den weiteren Ausbau und Erhalt des Kundenpotentials. Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:
  • Gesamtverantwortliche Führung und Weiterentwicklung der gesamten Automotive-Vertriebsorganisation
  • Definition und Umsetzung der Geschäftsbereichsstrategie ausgerichtet auf die Kundenbedüfnisse- und strukturen im Automotive Aftermarket
  • Anpassung der bestehenden Vertriebskonzepte- und strukturen an die jeweiligen Marktgegebenheiten
  • Umsetzung von Veränderungsprojekten zur Weiterentwicklung der Organisation
  • Durchführung und Realisierung von Innovationsprojekten zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, Begleitung der Mitarbeiter im Veränderungsprozess
  • Erarbeitung der Geschäftsbereichsstrategie, ausgerichtet auf den Automotive Aftermarket
  • Erstellung der bereichsbezogenen Teile der Umsatzplanung sowie Sicherstellung der Umsetzung der operativen Ziele bzw. der Planung
  • Kontinuierliche Überprüfung der Marktposition sowie die Entwicklung von Aktivitäten zur Verbesserung derselben gemeinsam mit dem Marketing
  • Veranlassung, Durchführung und Kontrolle der geplanten Maßnahmen mittels Quarterly Reviews
  • Erstellen von Planerfüllungs- und Ergebnisprognosen des Profit Centers
  • Koordination und Abstimmung der Vertriebsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Marketing, Key Account Management, Service Center Vertrieb, E-Commerce, Personal,
    Unternehmenscontrolling und Logisitik
  • Mitwirkung bei Projekten und Übernahme von Aufgaben im internationalen Rahmen der Holding
  • Kooperation und Austausch mit Vertriebsleitern anderer VBU
  • Führung und Entwicklung der unterstellten Führungskräfte und Mitarbeiter
Anforderungsprofil

Qualifikation

Bildungsabschlüsse:
  • Vorzugsweise kaufmännischer Abschluss als Bachelor und/oder Master of Science oder vergleichbarer Abschluss im Bereich BWL mit dem Schwerpunkt Handel

Berufserfahrung:
  • Mindestens 10 Jahre Erfahrung im Bereich des mehrstufigen Vertriebes

Spezielle Kenntnisse / Fähigkeiten:
  • Führungserfahrung im Direktvertrieb
  • Branchenkenntnisse

Führungserfahrung:
  • Führungserfahrung über mehrere Hierarchieebenen

Sprachkenntnisse:
  • Englisch in Wort und Schrift

Persönliche Fähigkeiten

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:
  • Unternehmertyp
  • Verantwortungsbewusstes und ergebnisorientiertes Denken und Handeln
  • Stark ausgeprägte Kunden- und Marktorientierung
  • Veränderungsprozesse erkennen und vorantreiben
  • Performance-orientierte Führung anhand von Vertriebszielen und KPIs
  • Hohe Sozialkompetenz und Führungseigenschaften mit empathischem Fokus
  • Prozess- und methodenorientiertes Denken und Handeln
  • Teamorientiertes Denken und Handeln
  • Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Kreativität
  • Ausdauer und Kontinuität, Gelassenheit, Selbstvertrauen, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative, Vorbildfunktion, Offenheit
  • Systematisches Entwickeln und Beurteilen von Mitarbeitern
  • Fähigkeit Konflikte zu erkennen und konstruktiv zu lösen
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • Wertschätzendes Handeln

Verfügbarkeit
  • Ab sofort

Angebot
  • Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.
  • Der Arbeitsort liegt im Nordosten Baden-Württembergs.

Ihr Kontakt
Blanka Schygulla
Researcherin
Email schygulla@fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-23