Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Manager Branch Office - China (m/w)


Unternehmen


Unser Auftraggeber ist mit ca. 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 50 Mio. EUR im Jahr 2016 Weltmarktführer im Bereich der Abstichtechnologie.

Das Gemeinschaftsunternehmen, welches mit zwei Standorten in Südwestfalen und Luxemburg sowie mit über 20 Niederlassun-gen/Vertretungen im Ausland vertreten ist, stellt Stichlochstopf-
und Bohrmaschinen zum Einsatz an Hochöfen sowie metallurgischen Schmelzöfen her. Unser Kunde, der sich durch Innovationskraft, Leistungsstärke und Zuverlässigkeit auszeichnet,
analysiert Hochofenprozesse mithilfe von Messtechnologien und ausgereiften Sicherheitssystemen.

Der Auftraggeber betreibt seit 2012 eine eigene Niederlas-sung in China mit 5 Mitarbeitern (überwiegend chinesischen Personal), um das Servicegeschäft für die gelieferten Abstichmaschinen
zu intensivieren. Für diese expandierende Niederlassung in Peking wird ein Niederlassungsleiter gesucht.

Positionsprofil

Gründe für die Besetzung
  • Nachfolgeregelung

Ziele der Position

Systematische und flächendeckende Marktbearbeitung in enger Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen und den lokalen Partnern mit dem Ziel:
  • Führung der Niederlassung - insbesondere in Bezug auf betriebswirtschaftliches Reporting, Accounting, Cash Management, Personalführung, etc.
  • Überwachung der Angebotserstellung und Auftragsabwicklung
  • Marktanteil und Ertrag zu vergrößern
  • die Effizienz der vertrieblichen Tätigkeiten und der Auftragsabwicklung zu verbessern
  • eine gute Kundenbetreuung sicherzustellen und eine dauerhafte Kundenbindung aufzubauen
  • Mitwirkung am weiteren Ausbau der lokalen Präsenz des Unternehmens in China
  • Vertrieb von Ersatzteilen, Reparaturen und Serviceleistungen
  • Unterstützung der Akquirierung von Maschinen und Anlagen in Zusammenarbeit mit Mutterunternehmen

Wesentliche Aufgaben

Aufgrund der relativ kleinen Firmengröße wird vom Niederlassungsleiter erwartet, dass er auch - je nach Auslastungssituation - Sachbearbeitertätigkeiten übernimmt.

Buchhaltung/ Finanzen (ca. 20% der Arbeitszeit)
  • Überwacht die Liquidität und verfolgt Zahlungseingänge
  • Veranlasst die Bezahlung von Lieferantenrechnungen, Steuerzahlungen, etc. nach Fälligkeit
  • Veranlasst die Erstellung lokaler Rechnungen (Fapiaos) sowie der Rechnungen für Exportgeschäfte
  • Vorbereitung der monatlichen Gehaltszahlungen für den externen Dienstleiter
  • Aufbereitung der notwendigen Buchungsbelege und Zusatzinformationen für die externe Buchhaltungsfirma
  • Reporting zur Firmenleitung

Materialbeschaffung/ Einkauf (ca. 20% der Arbeitszeit)
  • Veranlasst die Erstellung von Anfragen und Abwicklung der Bestellvorgänge
  • Einholung von Vergleichsangeboten für Material und Werkstattleistungen und Auswertung der Angebote in Zusammenarbeit mit dem technisch verantwortlichen Vertriebsmitarbeiter
  • Verantwortlich für die Bestellung erforderlicher Teile und Leistungen nach den Vorgaben des Auftrags, unter Beachtung firmeninterner Richtlinien und technischer Erfordernisse und für die Verfolgung der Liefertermine
  • Überwacht die Bestellung von Verbrauchsmaterialien (Consumables) und verfolgt die Liefertermine sowie die Zahlungsformalitäten
  • Veranlasst und überwacht die Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten
  • Vertragsprüfung
  • Verhandelt und koordiniert die Lieferungen mit lokal ansässigen Spediteuren

Vertrieb (ca. 20% der Arbeitszeit)
  • Repräsentiert die Firma gegenüber den chinesischen Kunden
  • Erster Ansprechpartner für die lokalen Partner
  • Definiert gemeinsam mit dem Stammhaus und mit dem technischen Vertriebsmitarbeiter die Angebotsstrategie
  • Unterstützt die Mitarbeiter bei der Erarbeitung und Erstellung der Angebote
  • Führen der kaufmännischen Vertragsverhandlungen

Auftragsabwicklung (ca. 15% der Arbeitszeit)
  • kundenorientierte Abwicklung von Projekten
  • Ermittelt die Kundenzufriedenheit und ist der erste Ansprechpartner für die Kunden im Falle von Reklamationen
  • kaufmännische Bearbeitung von Projekten in Absprache mit der technischen Projektabwicklung
  • Unterstützt bei Vertragsgestaltung und Verhandlungen
  • Führt die Vertragsprüfung und kaufmännische Abwicklung von Aufträgen durch
  • Sicherstellung der reibungslosen und konsequente Angebots-/Projektverfolgung durch Koordination mit technischen Kollegen und der Firmenleitung
  • Überwacht die Sicherstellung und Ausweitung des Ersatzteilgeschäftes
  • Veranlasst die systematische Auswertung und Weitergabe von allen bei Kundenbesuchen erhaltenen Informationen an die zuständigen Stellen und kümmert sich um die Erledigung aufgetretener Mängel
  • Berät die Firmenleitung in Fragen der Preis- und Konditionsgestaltung für seinen/ihren Bereich

Allgemeine Aufgaben (restliche 25% der Arbeitszeit)
  • Entwickelt Strategien zur Stärkung der Präsenz in China
  • Unterstützt den Aufbau von Ressourcen in der lokalen Niederlassung in China in Abhängigkeit von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung der Niederlassung
  • Sorgt für den Aufbau einer effizient arbeitenden Ablauforganisation unter Einsatz und Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Betriebs- und Organisationsmittel und des QM-Systems
  • Verantwortlich für das Personalmanagement der lokalen Niederlassung in enger Zusammenarbeit mit der Corporate HR Abteilung
  • Freigabe von Gehaltszahlungen, Reiseabrechnungen, Reiseanträgen, etc.
  • Koordiniert die IT-Systeme der Niederlassung in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung des Stammhauses

Hierarchische Eingliederung
  • Der Positionsinhaber berichtet an den Legal Representative mit Sitz im Mutterunternehmen

Zusammenarbeit
  • Mit dem lokalen Team, lokalen Partnern und dem Mutterunternehmen
  • Informiert “Board of Directors“ über aktuelle Entwicklungen im jeweiligen Kundenkreis
  • Informiert und berät über besondere rechtliche oder finanzielle Risiken bzw. deren Absicherungen

Reiseintensität
  • ≥ 20 % (überwiegend innerhalb von China)

Jahreseinkommen
  • Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten

Arbeitsort
  • Peking, China

Angestrebter Einstellungstermin
  • Ab sofort

Anforderungsprofil

Ausbildung
  • Bevorzugt: kaufmännische Ausbildung mit technischen Kenntnissen, evtl. auch Wirtschaftsingenieur;
  • Alternativ: technische Ausbildung mit starkem Basiswissen über Betriebswirtschaft und Unternehmensführung

Berufserfahrung
  • Mehrjährige (5-10 Jahre) Berufs- und Führungserfahrung in der Maschinenbauindustrie/ Sondermaschinenbau – Erfahrung im Bereich Service von Spezialmaschinen wünschenswert

Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Kenntnisse der Buchhaltung, des Controlling und Abrechnungswesens
  • Sicher in der Arbeit mit moderner Bürokommunikation (Word, Excel, PowerPoint, etc.)

Führungserfahrung
  • Erforderlich

Sprachkenntnisse
  • Verhandlungsfähiges Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Chinesische Sprachkenntnisse wünschenswert

Persönliche Anforderungen
  • Vertriebsorientiert
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Teamfähig, kontaktfähig, kommunikationsfähig
  • Hohe interkulturelle Kompetenz (fähig, sich dem Workflow eines internationalen Unternehmens anzupassen)
  • Ausgeprägter zwischenmenschlicher und gemeinschaftlicher Management- und Arbeitsstil
  • Umsetzungsfähigkeit
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Interesse an China und der Kultur