Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

1123

Leiter Technische Dienstleistungen (m/f/d)


Unternehmen

Unser Kunde ist ein Unternehmen im Bereich des Immobilienservices
einer deutschen Bank.

Positionsprofil

Gründe für die Besetzung
  • Nach interner Umstrukturierung neugeschaffene Position
    zur Entlastung der Geschäftsführung

Ziele der Position
  • Teamsteuerung interner und externe Projektmitarbeiter/Spezialisten
  • Aufbau und Erhalt von Netzwerken mit wichtigen internen und externen
    Ansprechpartnern

Wesentliche Aufgaben
  • Eigenständige Auftragsklärung und Abstimmung des
    Projektauftrags/-inhalt mit Auftraggebern 
  • Projektergebnisverantwortung für die vereinbarten
    Projektziele zu Budget, Zeit und Bauqualität
  • Zentraler Ansprechpartner mit Umsetzungsverantwortung gegenüber
    Auftraggebern
  • Fachliche Führung, Betreuung und Förderung von Teil-/ Projektteams
  • Koordination aller externen/ internen Projektressourcen
  • Wissensmanagement und Aufbau von Netzwerken
  • Problemstelllungen der verantworteten Bauprojekten
  • Mitwirkung bei der Konzeption/Durchführung von Meetings, Workshops
    und Schulungen
  • Maßgebliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Themen
    und der Organisation des Bereichs
  • Bieterauswahl und Verantwortung für die Verhandlungen der Leistungen sowie
    Abschluss des Maßnahmenvertrages gem. Kompetenzregeln, kaufmännische
    und technische Abwicklung 
  • Herbeiführung der erforderlichen Genehmigungen, Einwilligungen und Erlaubnisse 
  • Aktive Sicherstellung des Projektcontrollings und der Projektorganisation u.a.
    Administration, Pla-nung, Steuerung, Vertragsmanagement
    (explizit inkl. Claimmanagement) Kommunikation und Dokumentation
  • Abnahme und Qualitätssicherung gegenüber externen Dienstleistern
  • Rechtzeitige Erkennung möglicher Projektrisiken und selbständige Entwicklung
    von Lösungen für schwierige und komplexe Problemstelllungen der
    verantworteten Bauprojekte

Hierarchische Eingliederung
  • Der/die Positionsinhaber/in berichtet direkt an die Geschäftsführung

Zusammenarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit der Leiterin Verwaltung / Organisation

Reiseintensität
  • ca. 70 %

Anforderungsprofil

Ausbildung
  • Abgeschlossener Bauingenieur-/Architekturstudium
    (Universität oder Fachhochschule);
    vorzugsweiser Abschluss: Master oder Diplom

Berufserfahrung
  • Mind. 5 Jahre Erfahrung im Bauprojektmanagement, davon
    mind. 3 Jahre in verantwortlicher Leitungsfunktion bei
    komplexen Bauprojekten

Spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Fundierte methodische Kompetenzen im Projektmanagement
    (vorzugsweise nach IPMA Standard) in Projektplanung,
    Projektsteuerung, Projektdokumentation und Projektkommunikation
    - inklusive dazugehöriger IT-Tools
  • Fundierte Kenntnisse von Bau- und Vertragsrecht 
  • Prozesserfahrung 
  • Due-Diligence Erfahrung

Führungserfahrung
  • Erforderlich

Sprachkenntnisse
  • Deutsch und Englisch verhandlungssicher

Persönliche Anforderungen
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Analytische Fähigkeiten
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Veränderungsorientierung
  • Initiative und Zielorientierung
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • Mitarbeitersteuerung und Kooperationsfähigkeit