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Leiter:in Drittmittelmanagement (m/w/d)

Unser Mandant ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Betten. Mehr als ca. 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie im öffentlichen Gesundheitswesen auf höchstem Niveau. Im Wissenschaftsranking (LOMV) und im wirtschaftlichen Ergebnis steht unser Mandant auf Platz 1 der Universitätsklinika in NRW und hatte in 2021 den dritthöchsten Case-Mix-Index der Universitätsklinika in Deutschland.
Das Drittmittelmanagement unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der medizinischen Fakultät und des Universitätsklinikums bei der finanziellen Abwicklung von Drittmittelprojekten unterschiedlicher nationaler und internationaler Geldgeber, DFG, BMBF, EU, Stiftungen, Industrie und Wirtschaft. Es liegt gegenwärtig bei rd. 100 Mio € p.a.
Das gesamte Drittmittelmanagement umfasst insgesamt 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, organisiert in drei Teams für Forschungsverträge, Öffentliche Drittmittel und Industrielle Drittmittel.

Stellenbeschreibung

Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der Übernahme der Verantwortung für die administrative und finanzielle Steuerung der gesamten Drittmittel (industrielle und öffentliche Drittmittel) in Höhe von derzeit 100 Mio. € p.a. Eine Steigerung ist geplant.
Darüber hinaus sind folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit der Position verbunden:

  • Schnittstelle zwischen Vertragsrecht und Finanzbuchhaltung
  • Zentraler Ansprechpartner für Wissenschaftler/innen, Studiensekretariate, Kooperationspartner aus Industrie, Wirtschaft und Öffentlichen Vergabestellen sowie die internen Fachbereiche
  • Zielorientierte und integrative Führung des Teams Drittmittel, sowie (Weiter-) Entwicklung und Motivation der unterstellten Mitarbeitenden im Team
  • Aktive Mitwirkung und Gestaltung von Change Prozessen und Entwicklung und Umsetzung eigner Ideen zur Prozessoptimierung und Digitalisierung im Drittmittelmanagement

Besondere Anforderungen

Bildungsabschlüsse:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirt-schaft mit dem Schwerpunkt in Controlling & Rechnungswesen

Berufserfahrung:
Berufserfahrung im Bereich Finanzen/ Finanzbuchhaltung, idealerweise im Drittmittelmanagement einer Gesundheits- oder Forschungseinrichtung mit öffentlichen Zuwendern und mit Einnahmen aus Projekten und Aufträgen Dritter aus der Industrie

Spezielle Kenntnisse / Fähigkeiten:

  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Spaß an der Gestaltung digitaler Prozesse
  • Routiniert im Umgang mit modernen Kommunikati-onsmitteln und den gängigen Softwareanwendungen, insbesondere SAP R/3, CO und MS-Office, BI/BW

Führungserfahrung:
Führungs-/Leitungserfahrung mit kooperativem Führungsstil

EDV-Kenntnisse:
SAP R/3, CO und MS-Office, BI/BW

Sprachkenntnisse:
Englisch verhandlungssicher

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:
  • Freude an der Gestaltung und dem Management komplexer Prozesse
  • Freude an der intensiven Kommunikation mit den unterschiedlichsten Stakeholdern
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Durchsetzungsvermögen
  • Spaß am Netzwerken zur Umsetzung der Ziele

Benefits

Die Aufgabe ist mit einer hohen Gestaltungsfreiheit verbunden.
Es besteht die Möglichkeit, ca. 50% remote zu arbeiten.

Das Bruttojahresgehalt bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.
Der Arbeitsort liegt in einer sehr attraktiven Großstadt in NRW.

Contact

Bei Rückfragen zu dieser Position steht Ihnen Blanka Schygulla unter +49 211-749 686-23 gerne jederzeit zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!