Besetzte Position

Diese Position wurde bereits erfolgreich besetzt (bitte nicht bewerben).

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Manager General Affair & HR (m/f/d)

Unser Auftraggeber ist ein japanischer Automobil-Zulieferer mit Sitz in Niedersachsen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht das Unternehmen nun den "Head of *Administration Department* (m/f/d)".
General Affair* setzt sich aus 3 Bereichen zusammen wie folgt:

  • HR (Positionsinhaber)
  • Financial Accounting (1 Manager & 2 Staff)
  • General Affairs (2 Staff)

Grund der Suche
Lokalisierung des lokalen Managements, welches die jap. Expats bis dato angeführt haben. Ausführliche Einarbeitung sowie Unterstützung durch den aktuellen jap. Positionsinhaber gesichert. Während die disziplinarische/fachliche Führung der beiden Bereiche Financial Accounting & General Affairs vorerst durch das dafür zuständige Team jeweils übernommen wird, soll der Positionsinhaber die Aufgaben im Bereich HR erst mal übernehmen beim Start im Unternehmen.

Stellenbeschreibung

Beim Einstieg:
In dieser Position sind sie vielfältig in der kompletten Personalarbeit tätig. Ihre Aufgaben beinhalten unter anderen:

  • Verwaltung der Personalien von Mitarbeitern, Personalgewinnung und -betreuung, Betreuung von jap. Expats und diesbezügliche Kommunikation mit der jap. Mutterfirma
  • Sonstige HR-administrative Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Unternehmens

Zukunft:
Leitung der Abteilung General Affairs, besehend aus 3 Teilbereichen (HR, Financial Accounting, General Affairs)
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der gesamten Administrationsabteilung/管理部全体の専門分野および規律上の指導
  • Berichterstattung an die GeschäftsführungGeschäftsführer/現地法人社長への報告
  • Kommunikation mit jap. Mutterfirma/日本本社との連絡業務

Besondere Anforderungen

Berufserfahrung

must have:

  • Erfahrung in HR oder General Affairs oder Buchhaltung/Financial Accounting oder sonstigen Bereichen bei jap. Unternehmen z.B. Projekt Management
  • Erfahrung in HR besonders willkommen, z.B., Verwaltung der Personalien von Mitarbeitern, Personalgewinnung und -betreuung, Betreuung von jap. Expats und diesbezügliche Kommunikation mit jap. Mutterfirma / 人事での経験(例:社員情報の管理、採用およびサポート、駐在社員マネージメント、日本本社との人事管理上のコミュニケーション etc.)




Weitere Skills
  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Bezug zu Japan sehr willkommen
  • Sehr gute Englisch- sowie Japanischkenntnisse erforderlich
  • Aufbaufähige Deutschkenntnisse, verhandlungssicheres Deutsch von großem Vorteil
  • Gute Anwender-Kenntnisse im MS Office
  • Exzellente Kommunikations- sowie interkulturelle Fähigkeiten