Besetzte Position

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Geschäftsbereichsleiter Abrechnung von Leistungsansprüchen (m/w/d)


Positionsprofil

Geschäftsbereichsleiter Abrechnung von Leistungsansprüchen (m/w)

Spannende Managementaufgabe mit strategischen und strukturellen Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich des Gesundheitswesens

Unternehmen

Unser Kunde ist als Körperschaft mit hoheitlichen Befugnissen ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen, das seinen Mitarbeitern den Freiraum bietet, Ideen und Erfahrungen umzusetzen.

Organisatorische Einbindung

Positionstitel:
  • Geschäftsbereichsleiter Abrechnung von Leistungsansprüchen (m/w)

Grund für die Besetzung:
  • Nachfolge

Hierarchische Eingliederung:
  • Der Positionsinhaber berichtet an den zuständigen Ress-ortvorstand

Anzahl unterstellter Mitarbeiter:
Ca. 140

Reisetätigkeit:
  • Gering

Ziele / Aufgaben / Verantwortlichkeiten

Das wesentliche Ziel dieser Position besteht in der Leitung und Koordination des Geschäftsbereichs Abrechnung mit derzeit ca. 140 Mitarbeitern.

Folgende wesentliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sind mit der Position verbunden:
  • Durchführung des Gewährleistungsauftrages nach dem SGB V, wonach unser Kunde den Krankenkassen gegenüber die Gewähr für die ordnungsgemäße Erbringung der vertragsärztlichen Leistungen nach Gesetz und Vertrag zu übernehmen hat
  • Überprüfung der Abrechnung von ca. 15.000 Vertragsärzten und ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten im Gebiet auf sachlichrechnerische Richtigkeit
  • Informationsmanagement über die Ergebnisse der Abrechnung
Der Positionsinhaber berichtet an den zuständigen Ressortvorstand und arbeitet eng mit den Geschäftsbereichsleitern des eigenen sowie denen der anderen Ressorts zusammen. Er ist dem ressortierenden Vorstand unterstellt.

Anforderungsprofil

Qualifikation

Bildungsabschlüsse:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), vorzugsweise im Bereich des Gesundheitswesens

Berufserfahrung:
  • Erfahrung im Management größerer Bereiche über mehrere Berichtsebenen hinweg (ausgeprägte Managementkompetenz)
  • Erfahrung mit Veränderungsprozessen
  • Erfahrung mit Geschäftsprozessoptimierungen bzw. in der Neugestaltung von Prozessen

Spezielle Kenntnisse / Fähigkeiten:
  • Kenntnisse des Gesundheitswesens
  • Erfahrung mit Konflikten bzw. im Management schwieriger Schnittstellen
  • Erfahrung im Management im Bereich der Abrechnungsproduktion oder verwandten Bereichen (Abrechnungsbereiche der Krankenkassen oder Versicherungen)
  • Möglichst Erfahrung mit Veränderungsprozessen wie z. B.: von der Behörde zum Unternehmen (oder vom Monopol in den Wettbewerb)
  • Kenntnisse des EBM, Kenntnisse des DRG-Systems, Grundkenntnisse der vertragsärztlichen Vergütung

Führungserfahrung:
  • Erforderlich

EDV-Kenntnisse:
  • MS-Office

Sprachkenntnisse:
  • Verhandlungssicheres Deutsch

Persönliche Fähigkeiten

Wir suchen eine überzeugende Persönlichkeit, die vor allem folgende Fähigkeiten mitbringen sollte:
  • Analytische und prozessorientierte Denkweise
  • Kommunikationsstärke
  • Ausgeprägter zwischenmenschlicher und gemeinschaftlicher Management- und Arbeitsstil
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Integrationskompetenz
  • Belastbarkeit
  • Einsatzbereitschaft, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit und Entscheidungsstärke
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise

Verfügbarkeit
  • Ab sofort

Ihre Vorteile
  • Das Jahreseinkommen besteht aus einem Fixum und einem variablen Anteil. Die absolute Höhe bemisst sich nach der Kompetenz und Berufserfahrung des Kandidaten.
  • Der Arbeitsort liegt in einer attraktiven Großstadt im Ruhrgebiet.

Urlaub
  • 30 Arbeitstage

Altersversorgung
  • Zusatzversicherung bei einer kommunalen Zusatzversorgungskasse

Spesenregelung
  • 0,80 € / km

Ihr Kontakt
Dominika Kelemen-Raths
Seniorberaterin
Email kelemen-raths@fischer-hrm.de
Tel. +49 211 749686-51